Bekanntmachung

Vertrag über die Bereitstellung und den Betrieb des Personalverwaltungssystems LogaHR als SaaS für die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 24-0184-09







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Identifikationsnummer: 992-80128-57
Postanschrift: Klingelhöferstraße 23
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@kas.de
Telefon: 030 26996 0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 24-0184-09
Titel: Vertrag über die Bereitstellung und den Betrieb des Personalverwaltungssystems LogaHR als SaaS für die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Beschreibung: Vertrag über die Bereitstellung und den Betrieb des Personalverwaltungssystems "LogaHR" als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 571.200,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 48450000-7
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 48000000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212450-8
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Klingelhöferstraße 23
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausallee 12
Postleitzahl / Ort: 53757 St. Augustin
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Verkürzung der Frist zur Einreichung der Teilnahmeantrag auf 24 Kalendertage (statt 30). Verkürzung der Angebotsfrist im 2-stufigen Verfahren auf 16 Kalendertage (statt 25). Begründung:
-produktscharfe Ausschreibung der PVS LogaHR
-Bewerber müssen sich nicht übermäßig mit ggf. sonstiger PVS-Software im Angebot/Portfolio des Unternehmens befassen, dies ausarbeiten und anbieten
-der aktuelle Vertrag endet zum 28.02.2025; ein nahtloser Übergang (bei AN-Wechsel) ist notwendig
-die Software LogaHR soll "von der Stange" angeboten werden, was Konzeptionsaufwand erheblich minimiert
-allen Bewerbern und Bietern werden zur Bekanntmachung bereits alle Angebotsunterlagen zur Verfügung gestellt; auch die Unterlagen fürs spätere Angebot sind ab Tag eins der Veröffentlichung der Bekanntmachung bekannt
-Konzepteinreichung in der Angebotsphase sind auf ein Minimum reduziert; dies erspart Ausarbeitungsaufwand, Ressourcen, Zeit und Kosten
-Nichtsdestotrotz hat der Bieter, welchem die gesetzten Fristen als zu gering erscheinen, die Möglichkeit eine Fristverlängerung zu beantragen; sollte es eine nachvollziehbare Begründung geben, stünde einer Zustimmung des AG nichts im Wege.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Eingrenzung von Teilnahmeanträgen bei mehr als vier geeigneten Bewerbern:
Haben mehr als vier geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig eingereicht, welche die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber der Recht vor, den Teilnehmerkreis auf maximal vier Bewerber zu beschränken. Die Bewertung kann der beigefügten Bewertungsmatrix (B-3) entnommen werden. Im Hinblick auf die Bewertung der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind u. a. die vorgelegten Referenzen sowie die eingereichten Personalprofile maßgeblich.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung wurde anhand des Teilnahmeantrags in der 1. Phase des Verfahrens geprüft (gemäß Teilnahmeantrag B-0):
-Anlage A-4 Erklärung Registerauskunft
-Nachweis einer Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignung wurde anhand des Teilnahmeantrags in der 1. Phase des Verfahrens geprüft (gemäß Teilnahmeantrag B-0):
-Anlage A-1 Eigenerklärung Zuverlässigkeit
-Anlage A-2 Erklärung_Verpflichtungserklärung Nachunternehmen (sofern notw.) -Anlage A-3 Erklärung Bewerber-Bietergemeinschaft (sofern notwendig)
-Anlage A-6 Erklärung Sanktionen Russland
-Anlage A-7 Geheimhaltungserklärung
-Nachweis zum Produkt "LogaHR"
-Es besteht nach den Erfordernissen des EVB-IT Cloudvertrages (AGB) eine aktuelle Haftpflichtversicherung
-Bitte geben Sie den Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Unternehmens/ der Bewerbergemeinschaft an, der auf Leistungen entfällt, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (netto, exkl. Umsatzsteuer in EUR): 2021,2022,2023
Vergleichbare Leistungen sind Verträge über die Bereitstellung und den Betrieb des Personalverwaltungssystems "LogaHR" als SaaS gemäß den Erfordernissen der Vergabeunterlagen. (Hinweis: der Jahresumsatz des Unternehmens/der Bewerbergemeinschaft muss im Durchschnitt der letzten 3 Jahre über 1,0 Mio EUR liegen; Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert.) Die Vergabestelle behält sich vor, die Angaben durch beglaubigte Nachweise nachzufordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignung wurde anhand des Teilnahmeantrags in der 1. Phase des Verfahrens geprüft (gemäß Teilnahmeantrag B-0):

A) Projektverantwortliche Personen (Personalprofile):
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
Benennung Projektverantwortliche Personen:
-Name
-Qualifikation
-Berufszulassung seit
-Im Unternehmen seit
-Berufserfahrung in Jahren
-Besondere leistungsbezogene Kenntnisse
-Weitere Angaben

B) Referenzen:
Bitte nennen Sie mind. drei Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren (seit 01.07.2020), die in Art und Umfang den Anforderungen des Projektes "Vertrag über die Bereitstellung und den Betrieb des Personalverwaltungssystems "LogaHR" als SaaS" entsprechen (siehe Vergabeunterlagen, insb. Leistungsbeschreibung).
-Auftraggeber
-Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen
-Beauftragungszeitraum (MM.JJJJ - MM.JJJJ)
- Auftragswert in € und Branche des Referenzunternehmens
- Rechtsform des geprüften Unternehmens
- Vergleichbare Leistungen sind:

Bitte nennen Sie mind. ein Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren (seit 01.07.2020), das in Art und Umfang den Anforderungen des Projektes "Vertrag über die Bereitstellung und den Betrieb des Personalverwaltungssystems "LogaHR" als SaaS" entsprechen (siehe Vergabeunterlagen, insb. Leistungsbeschreibung) und insbesondere eine Schnittstelle zu Azure Active Directory geschaffen wurde, als zentrale Benutzerauthentifizierung (AG nutzt Microsoft Azure AD):
-Auftraggeber
-Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen
-Beauftragungszeitraum (MM.JJJJ - MM.JJJJ)
- Auftragswert in € und Branche des Referenzunternehmens
- Rechtsform des geprüften Unternehmens
- Vergleichbare Leistungen sind:

-Wie lange vertreibt Ihr Unternehmen das PVS-System "LogaHR" Lösung bereits am Markt?
-Wie lange vertreibt ihr Unternehmen das PVS-System "LogaHR" als SaaS-Lösung und bietet diese zur Miete an?
-Über wie viele eigene technische Mitarbeiter (keine Fremdfirmen) verfügen Sie in den Bereichen Betrieb und Weiterentwicklung der anzubietenden PVS - Lösung?

-Nachweis eines QM`Systems gemäß ISO 27001 (oder gleichwertig)
-Nachweis eines QM`Systems gemäß ISAE 3402 Typ2 (oder gleichwertig)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://xvergabe.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-192d2bc7587-3f1b3a4a6fb9c8ee
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann von der Möglichkeit des Nachforderns von Erklärungen
und Nachweisen Gebrauch machen. In diesem Fall wird der Bewerber unter
Fristsetzung aufgefordert, die dann näher bezeichneten Erklärungen bzw.
Nachweise nachzureichen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht jedoch nicht.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04.12.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29.11.2024 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Nein
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192d2bc7587-3f1b3a4a6fb9c8ee&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes im Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +492289499-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Weiterhin die Migration/Übernahme aktueller Programmierungen bzw. Programmstände sowie der Anwendungsbetrieb inklusive Support und Schulungsoption sicherzustellen. Angestrebt wird der Abschluss eines Vertrages mit einer Mindestvertragsdauer von 48 Monaten. Der Vertrag mit dem aktuellen Dienstleister (AN) endet zum 28.02.2025, ein nahtloser Übergang (bei AN-Wechsel) muss sichergestellt werden. Eine Losaufteilung findet nicht statt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 480.000,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.03.2025 Ende: 28.02.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Laufzeit gemäß Bestimmungen im EVB-IT Cloudvertrag - MVD 48 Monate.
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 480.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Leistung, Gewichtung: 30,00

Preis, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein