Bekanntmachung

IT Service Management-Lösung (ITSM) 24-0097-09







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Identifikationsnummer: 992-80128-57
Postanschrift: Klingelhöferstraße 23
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@kas.de
Telefon: +49 3026996-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 24-0097-09
Titel: IT Service Management-Lösung (ITSM)
Beschreibung: Die Konrad-Adenauer-Stiftung sucht nach einer ganzheitlichen IT Service Management-Lösung (cloudbasiert), die nahtlos mit internen Abteilungen wie IT, Verwaltung und Haustechnik sowie Redaktion und Archiv als auch externen Managed Service Providern zusammenarbeitet
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 360.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72260000-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72263000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72000000-5
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Klingelhöferstr. 23
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Anlage EVB-IT Cloud Vertrag inkl. Anlagen wird mit der Abgabe des Angebotes akzeptiert.

Mit der Abgabe des Angebots verpflichtet sich der Bieter nach Zuschlagserteilung einen AVV abzuschließen.

Verifizierende Teststellung:

Mit dem Bieter, welcher nach abgeschlossener Angebotsprüfung auf dem 1. Rang liegt, wird eine verifizierende Teststellung durchgeführt. Eine verifizierende Teststellung dient dazu, in einem realen Szenario zu überprüfen, ob das Tool den gestellten Anforderungen und Erwartungen und der Bewertung im Dokument "5 Anlage_Ausschluss- und Bewertungskriterien" entspricht. Zu präsentierende Anforderungen werden mindestens eine Woche zuvor an den Bieter kommuniziert. Dazu wird der Bieter zu einem Online-Termin eingeladen und muss genannte Punkte in einem Live-Test darstellen. Sollten diese Punkte nicht wie im Angebot bestätigt erfüllt werden, ist das Angebot des Bieters auszuschließen. In diesem Fall, wird eine verifizierende Teststellung mit dem 2. platzierten Bieter durchgeführt (usw.).

Der Termin erfolgt voraussichtlich am 06.01.2025 per Online-Meeting (Tool: MS Teams)


Fragen zu den geforderten Leistungen können bis 04.12.2024, 12:00 Uhr bei der ausschreibenden Stelle eingereicht werden (über die Nachrichtenfunktion des AI Bietercockpits). Auskünfte werden spätestens am 06.12.2024 veröffentlicht.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsklärung (über Vergabesystem):
- Erklärung Registerauskunft
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsklärung (über Vergabesystem):
- Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit
- ggf. Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft
- ggf. Verpflichtungserklärung Nachunternehmer
- Eigenerklärung Sanktionen Russland
- Geheimhaltungserklärung
- Eigenerklärung zum Datenschutz
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsklärung (über Vergabesystem):
- Referenzen (zwei Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren, die in Art und Umfang der Leistung den Ausschreibungsanforderungen entsprechen)
- Eigenerklärung Mitarbeiterprofil Projektleiter (Nachweis ITIL4-Zertifikat (oder vergleichbar)

Nachweise und Zertifikate:
- ISO 27001 (oder vergleichbar)
- ISO 9001 (oder vergleichbar)
- Partnerlevel (Ein Zertifikat ist dem Angebot beizufügen!)
(Falls das Tool über einen Vertriebspartner bereitgestellt wird, muss
dieser Vertriebspartner den höchsten verfügbaren Partnerstatus (z.B.
"Platinum", "Premier" oder "Gold" Partner) beim Hersteller des Tools
nachweislich inne haben. Falls das Tool über den Hersteller direkt
vertrieben wird, ist kein Nachweis beizubringen.)
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://xvergabe.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-18f575b7fdf-214dade7cb2ffcf6
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können nachgefordert werden.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 12.12.2024 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 12.12.2024 12:01 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.xvergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f575b7fdf-214dade7cb2ffcf6&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: t.: 2289499-0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Konrad-Adenauer-Stiftung sucht nach einer ganzheitlichen IT Service Management-Lösung (cloudbasiert), die nahtlos mit internen Abteilungen wie IT, Verwaltung und Haustechnik sowie Redaktion und Archiv als auch externen Managed Service Providern zusammenarbeitet. Innerhalb der Vertragslaufzeit von max. 48 Monaten wird sich der Bedarf an Lizenzen für Bearbeiter-Rollen wohl stetig erhöhen (Schätzung). In den ersten beiden Lizenznutzungsjahren ab GoLive, werden 50 Bearbeiter-Lizenzen benötigt. Nach der Lizenznutzungsdauer der ersten 12 Monate mit 50 Lizenzen besteht die Möglichkeit um 20 Stück auf insgesamt 70 Lizenzen für das zweite Lizenzjahr zu erweitern. Die Option zur Erweiterung um 20 Lizenzen muss daher gegeben sein. Im dritten und vierten Lizenznutzungsjahr wird die benötigte Anzahl auf ca. 100 Lizenzen mit Bearbeiter-Rollen geschätzt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag kann zweimalig um jeweils weitere zwölf Monate verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der AG. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der AN auf Inanspruchnahme der Option. Die Leistungsdauer verlängert sich um die vereinbarten Monate, wenn sie nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 360.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Zahlung für Lizenzen kann je Lizenznutzungsjahr erfolgen, jedoch erst nach Eingang einer nachprüfbaren Rechnung innerhalb von 30 Tagen.

Die Zahlung für sonstige Dienstleistungen erfolgt nach Leistungsaufwand und Eingang einer nachprüfbaren Rechnung innerhalb von 30 Tagen, jedoch nicht vor Leistungserbringung.

Es besteht keine Mindestabnahmeverpflichtung durch die AG.

Die AGB des AN sind ausgeschlossen.

Der Auftragnehmer weist bei Abschluss des Vertrages dem Auftraggeber nach, dass
er über eine im Rahmen und Umfang marktübliche Industriehaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU verfügt (gem. EVB-IT Cloud AGB).
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fragen im Dokument "5 Anlage_Ausschluss- und Bewertungskriterien", Beschreibung: Fragen zum angebotenen ITSM-Tool, Gewichtung: 70,00

Preis, Beschreibung: Preis von Lizenzen, Schulungen, Implementierungs-, Weiterentwicklungs- und Beratungskosten, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein