Bekanntmachung

Neubau Sterilherstellung/Apotheke ESL 01/2025







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Klinikum Esslingen GmbH
Identifikationsnummer: DE 262 572134
Postanschrift: Hirschlandstraße 97
Postleitzahl / Ort: 73730 Esslingen
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@ebnerstolz.de
Telefon: 022885029100
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: ESL 01/2025
Titel: Neubau Sterilherstellung/Apotheke
Beschreibung: Das Klinikum Esslingen beabsichtigt mit dieser Ausschreibung die Beschaffung von Planungsleistungen zur Erstellung der Industriehalle und die GMP-Planungs- und -Qualifizierungsleistung.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 73730 Esslingen
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB verwiesen.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die Anlage 2F2
Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124
GWB wird verwiesen.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die Anlage 2F2
Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124
GWB wird verwiesen.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die Anlage 2F2
Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124
GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Eine hinreichend begründete Dringlichkeit setzt voraus, dass objektiv nachvollziehbare Gründe dafür vorliegen, die eine beschleunigte Vergabe notwendig machen und eine Einhaltung der regulären Angebotsfrist von 30 Tagen unmöglich machen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Beschaffungsbedarf kurzfristig gedeckt werden muss. Eine unvorhersehbare Katastrophe oder eine akute Gefahrensituation bedarf es dabei nicht.

Vorliegend droht dem Auftraggeber eine Untersagungsverfügung des Regierungspräsidiums Stuttgart für den Betrieb der Sterilherstellung/Apotheke. Eine Fertigstellung bis April 2026 ist für den uneingeschränkten Betrieb der Apotheke des Auftraggebers unumgänglich. Diese Zeitschiene lässt sich nur in einem beschleunigten offenen Verfahren einhalten.
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Eignungsnachweise
A. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
1) Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B. Handelsregisterauszug) (§ 122 Abs.2 Nr.1 GWB i.V.m. § 44 Abs.1 VgV) oder sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang VII Teil B und C der Richtlinie 2014/24/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist.
2) Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen für die Erbringung der Planungsleistungen
Los 1: Nachweis Berufsstand Archi-tekt oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV
Los 2: Nachweis Berufsstand Ingenieur oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV

B. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
3) Erklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV).
Mindestanforderung:
Spezifischer Jahresumsatz von 150.000 Euro (Los 1), 900.000 Euro (Los 2)
4) Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs.1 Nr.3 VgV).
Mindestanforderung:
Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
Los 1:
2.000.000 EUR für Personenschä-den und 2.000.000 EUR für sonsti-ge Schäden (2-fach maximiert).
Los 2:
5.000.000 EUR für Personenschä-den und 2.000.000 EUR für sonsti-ge Schäden (2-fach maximiert).
Für alle Lose gilt:
Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht.
Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung nach Anlage 2F2.4 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).
5) Auf gesonderte Nachforderung der Vergabestelle: Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter oder Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist.
C. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
6) Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs.2 Nr.3 GWB i.V.m. §46 Abs. 3 Nr. 1, 1. Halbsatz VgV)) durch Eigenerklärung des Bieters:
Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs.2 Nr.3 GWB i.V.m. §46 Abs. 3 Nr. 1, 1. Halbsatz VgV) durch Eigenerklärung des Bieters:

Der Auftraggeber akzeptiert auch Referenzen in dem Zeitraum ab dem 01.01.2018, bezogen auf den Abschluss der LPh. 8 (Lose 1, 2).

Mindestanforderung:

Los 1:
Benennung von insgesamt 3 Referenzprojekten über vergleichbare Maßnahmen, wobei jeweils mindestens die Leistungsphase 8 abgeschlossen sein muss. Vergleichbar sind Maßnahmen, die im laufenden Betrieb eines Krankenhauses oder einer vergleichbaren Einrichtung durchgeführt wurden. Zudem müssen über die genannten Referenzprojekte hinweg die unten aufgeführten Mindestvoraussetzungen insge-samt einmalig erfüllt sein:
-Baukosten mind. 0,5 Mio. Euro
-Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber
-Planungsanforderungen vergleichbar Honorarzone III

Los 2:
Benennung von mindestens 4 Referenzprojekten über vergleichbare Maßnahmen, wobei jeweils mindestens die Planungsphase bis einschließlich LP 8 abgeschlossen sein muss. Jedes der Referenzprojekte muss die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen:

-Planung eines Um-/Neubaus einer Sterilherstellung Apotheke, mit folgenden Bereichen:
oAseptischer Bereich Zytostatika
oAseptischer Bereich Sterillösung
oRezeptur Herstellung
oLager- und Kommissionierbereich

-Erbringung aller Planungsphasen für das Pharma-Monitoringsystem
-Erbringung aller Planungsphasen gem. Annex 1 GMP-Leitfaden
-Erbringung der Qualifizierungsleistung (VMP, SLIA, DQ, RA, IQ, OQ und PQ) mit Eigenpersonal

Zur Angabe der Referenzen wird auf die Anlage 2F5 verwiesen.

7) Erklärung zur beruflichen Leis-tungsfähigkeit (§ 122 Abs.2 Nr.3 GWB i.V.m. §46 Abs. 3 Nr. 2 VgV):
Nachweis einer durchschnittlichen Mitarbeiterzahl in den vergangenen drei Jahren: mind. 10 (Los 2)

8) Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer) ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern nebst Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers.
9) Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe), so nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben).
10) Erklärung Unternehmensdaten
11) Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3 VgV)
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch den Bieter ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: 12. Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 GWB)
13. Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 124 GWB)
14. Erklärung zur Selbstreinigung (§ 125 GWB) - falls zutreffend -
15. Eigenerklärung Russlandsanktionen
16. Eigenerklärung zur Einhaltung des MiLoG
17. Eigenerklärung zur Anerkennung der Antikorruptionserklärung
19. Erklärung LTMG Mindestentgelt
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 03.03.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.xvergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194fa11745a-5aafa251f78ac5ef&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Baden-Württemberg bei dem Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 1 Architektenleistungen
Beschreibung: A. Leistungsumfang
Der zu beauftragende Leistungsumfang basiert auf den Festlegungen der HOAI 2021 und umfasst die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-9 der Objektplanung Gebäude gemäß §§ 33 ff. HOAI. Es werden alle Grundleistungen der benannten Leistungsphasen ausgeschrieben.

Gegenstand des Auftrags im Los 1 ist ausschließlich die Planungsleistung zur Errichtung der GMP-Industriehalle auf dem Bestandsgebäude (KG 300). Die anrechenbaren Kosten für die GMP-Industriehalle betragen ca. 750.000 € (netto), bezogen auf allein maßgebliche Kostengruppe 300.

Es gelten für die Kalkulation des Angebots die folgenden Honorarparameter:

Objektplanung Gebäude nach §§ 33-36 HOAI, Leistungsbild Gebäude LP 1-9

•Honorarzuordnung: Honorarzone III
•Honorarsatz ist Basishonorarsatz, Unter-/Überschreitung der HOAI-Sätze ist möglich, siehe Preisblatt
•Besondere Leistungen: Die Vergütung erfolgt nach Stundensätzen, siehe Preisblatt
•Nebenkostenansatz prozentual, einschließlich notwendiger Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen, Durchführung und Protokollierung der Projekt-, Planungs- und Baubesprechungen, Büro- und Telekommunikationskosten, Fahrtkosten, Vorstellung der Planungsergebnisse je Leistungsphase, 1 Papierexemplar der Planungsergebnisse je Leistungsphase.

Zusätzlich sind weiterhin die nachfolgend dargestellten besonderen Leistungen bereits absehbar bei Bedarf zu erbringen:

o Prüfen und Werten von Nebenangeboten
o Tätigkeit als verantwortliche/r Bauleiter/in im Sinne der LBauO
o Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjäh-rungsfrist

Der Auftragnehmer hat etwaige weitere besondere Leistungen zu erbringen, soweit dies für den Projekterfolg erforderlich ist. Diese werden aufwandsbezogen abgerech-net; die entsprechenden Zeithonorare sind im Angebot anzugeben.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen werden gemäß den einschlägigen vertraglichen Vereinbarungen auf Grundlage des jeweiligen Angebotes abgerechnet.

B. Weitere Vorgaben
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung nach Leistungsphasen gemäß den Bestimmungen des beigefügten Vertragsentwurfes (Anlage 3.1).

Wegen der Einzelheiten wird auf den anliegen beigefügten Vertragsentwurf verwiesen, der den Angeboten zugrunde zu legen ist.

Für die Bearbeitung des Projektes gelten nach aktuellem Stand die folgenden Termine:

•Beginn der Planungsleistungen: 03/2025
•Abschluss Leistungsphase 8: 09/2025

Ein sehr straffes Terminmanagement und -controlling ist zwingend erforderlich. Regelmäßig werden im Rahmen der Projektcontrollinggespräche die Terminpläne zwischen der Projektleitung der Auftraggeberseite und dem Planer analysiert und bei Bedarf optimiert.

C. Schätzung der anrechenbaren Baukosten
Die anrechenbaren Kosten für die GMP-Industriehalle betragen ca. 750.000 € (netto), bezogen auf allein maßgebliche Kostengruppe 300. Wegen der Einzelheiten wird auf die beigefügte Kostenschätzung verwiesen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 73730 Esslingen
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation/Qualifikation/Erfahrung Personal, Beschreibung: Von den Bietern sind mit Abgabe des Erstangebots selbst zu erstellende Unterlagen zur Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals einzureichen. Weitere Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00
Konzept, Beschreibung: In dem Konzept zur Sicherstellung der Verfügbarkeit vor Ort während der Bauphasen ist darzulegen, wie die Bieter eine reibungslose Betreuung des Projekts bei Bedarf während der Bauphasen sicherstellen. Der Auftraggeber legt hier Wert auf eine kurzfristige Verfügbarkeit der verantwortlichen Projektleiter oder von deren Vertretung.

Die Bewertung der vom Bieter eingereichten Unterlagen und Darstellungen durch den Auftraggeber erfolgt unter Ausübung seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung. Die Bewertung erfolgt analog dem Schulnotensystem in den Stu-fen ungenügend (0 Punkte), mangelhaft (1 Punkte), ausreichend (2 Punkte), befriedigend (3 Punkte), gut (4 Punkte) und sehr gut (5 Punkte)). Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben des Bieters von Bedeutung., Gewichtung: 5,00
Fachgespräch, Beschreibung: Als drittes qualitatives Zuschlagskriterium wird der Auftraggeber die Bieter bitten, in einem Fachgespräch zu vordefinierten Fragen Stellung zu nehmen und diese im Rahmen einer Bieterpräsentation zu erläutern. Die zu bearbeitenden Fragestellungen werden in den Vergabeunterlagen bekannt gegeben. Eine Ausarbeitung zu der Fragestellung ist mit dem Angebot einzureichen (max. 5 DIN-A4-Seiten in Text und ggfls. Bild).

Im Fachgespräch besteht Gelegenheit, den gewählten Lösungsansatz in einer maxi-mal 20-minütigen Präsentation zu erläutern. Hieran schließt sich eine maximal 10-minütige offene Fragerunde an. Die Präsentation und die Beantwortung der Fragen in der Fragerunde werden der Bewertung des Qualitätskriteriums zugrunde gelegt.

Die Fachfragen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Das Fachgespräch wird nach dem umgekehrte Schulnotensystem bewertet (1=schlecht, 6=sehr gut). Das Angebot, welches die beste Note erzielt, erhält die höchste Bewertung entsprechend der dem Kriterium zugeordneten Maximalpunktzahl. Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz).
Wertungsmaßstab ist dabei die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit, der fachliche und bauliche Nutzen für den Auftraggeber sowie die durch die Beantwortung der Fragen dargetane Lösungskompetenz des Projektleiters.

Damit gilt folgende Formel:

P = Punktzahl_max* ((akt_Angebot) )/((max_Angebot))

Erläuterung:

P = Erreichte Punktzahl im Kriterium
Punktzahl_max = Maximal erreichbare Punktzahl
max_Angebot = Bester Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium
akt_Angebot = Betrachteter Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium

Angebote, die nicht mindestens die Hälfte der Maximalpunktzahl erreichen, werden ausgeschlossen (vgl. zu Mindestanforderungen an die Qualität: EuGH, Urt. v. 20.9.2018 - C-546/16 - "Montte SL"; VK Bund, Beschl. v. 16.4.2018 VK 1-21/18). Die Berechnung der Bewertung erfolgt auf zwei Nachkommastellen.

Die Punktzahl wird kaufmännisch auf eine Nachkommastelle gerundet., Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Die Grundleistungen in den einzelnen Losen werden in Anlehnung an das Honorarmodell der HOAI vergütet. Hierzu haben die Bieter eine entsprechende Honorarkalkulation auf Grundlage der mitgeteilten Honorarzonenangaben und vertraglichen Regelungen zu erstellen, die im Zuschlagsfall verbindlicher Vertragsinhalt wird. Diese ist in das beigefügte Preisblatt einzutragen.

Die von dem Bieter vorgenommene Bewertung der übertragenen Leistungen wird, ebenso wie der mitgeteilte prozentuale Zu-/Abschlag und der angebotene Honorarsatz im Zuschlagsfall verbindlicher Vertragsinhalt. Die diesbezüglichen Angebotsinhalte binden die Vertragsparteien. Eine Anpassung des im Angebot benannten Honorars kommt bezüglich der davon erfassten Leistungen nur bei einer Erhöhung der anrechenbaren Kosten aufgrund der finalen Kostenberechnung in Betracht.

Darüber hinaus ist für die besonderen Leistungen ein Honorarangebot vorzulegen, die Angabe von Stundensätzen bzw. Pauschalhonoraren (gem. Preisblatt) für die besonderen Leistungen enthalten muss.

Die Bewertung des Honorarkriteriums erfolgt einzeln je Preiskomponente gemäß Preisblatt nachfolgender Vorgehensweise:

Die in diesem Zuschlagskriterium erzielten Punkte werden wie folgt ermittelt: Das wertbare Angebot mit der besten Angabe, d.h. dem niedrigsten Wert, wird in Bezug auf das jeweilige Kriterium mit der Höchstpunktzahl bewertet. Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz). Damit gilt folgende Formel:

P=Punktzahl_max*((min_Angebot)/(akt_Angebot))

Erläuterung:

P = Erreichte Punktzahl im Kriterium
Punktzahl_max = Maximal erreichbare Punktzahl
min_Angebot = Bester Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium
akt_Angebot = Betrachteter Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium

Die Punktzahl wird kaufmännisch auf eine Nachkommastelle gerundet., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 2 GMP-Planung
Beschreibung: A. Leistungsumfang
Der zu beauftragende Leistungsumfang umfasst die GMP-konforme Planungsleistung und Qualifizierungsleistung für die Errichtung der Sterilherstellung/Apotheke als Raum-in-Raum-Lösung.

Die Planungsleistung umfasst die GMP-konforme Planungsleistung im Rahmen des Neubaus der Sterillabore für die Reinräume A bis D (grüne Umrandung der Grafik un-ter Ziff. 1.1) und deren Einbauten sowie für die vorgelagerte Warenannahme, die GMP-Lagerräume und die Kühlzelle Zytostatika.

Bezüglich der weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

B. Weitere Vorgaben

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung gemäß den Bestimmungen des beigefügten Vertragsentwurfes.

Wegen der Einzelheiten wird auf den anliegen beigefügten Vertragsentwurf verwiesen, der den Angeboten zugrunde zu legen ist.

Für die Bearbeitung des Projektes gelten nach aktuellem Stand die folgenden Termine:

•Beginn der Planungsleistungen: 03/2025
•Fertigstellung Baumaßnahme durch GU: 02/2026

Ein sehr straffes Terminmanagement und -controlling ist zwingend erforderlich. Regelmäßig werden im Rahmen der Projektcontrollinggespräche die Terminpläne zwischen der Projektleitung der Auftraggeberseite und dem Planer analysiert und bei Bedarf optimiert.

C. Schätzung der anrechenbaren Baukosten
Die vorläufige Schätzung der anrechenbaren Baukosten für die im Los 2 zu planenden Objekte lautet wie folgt:

Gegenstand Geschätzte Kosten (netto)
Reinraumausbau 750.000 €
Haustechnik 550.000 €
Laborausstattung 950.000 €

D. Honorarkalkulation
Für die Leistungen im Los 2 ist ein Pauschalhonorarangebot für folgende Leistungsgegenstände einzureichen:

Arbeitspaket
Grundlagenermittlung, Vorplanung, erweiterte Entwurfsplanung inkl. funktionale Leistungsbeschreibung (FLB), 50% Ausführungsplanung
Mitwirkung bei der GU-Vergabe
Prüfung und Freigabe der GU-Ausführungsplanung
Baubegleitung bis GU-Abnahme (Ende OQ)
Qualifizierung (VMP, DQ, RA, IQ, OQ und PQ)

Im Übrigen wird auf das Preisblatt (Anlage 1.3) sowie den beigefügten Vertragsentwurf verwiesen (Anlage 3.3). Eine Erhöhung des Honorars gegenüber dem Pauschal-honorarangebot ist nur vorgesehen, wenn die Baukosten (KG 300 und 400) für den durch den Auftragnehmer verantworteten Bauteil die Kostenschätzung um mehr als 30 % übersteigen. In diesem Fall steigt das Honorar prozentual und im Verhältnis 1/3 zu den Baukosten. Das bedeutet, dass je Prozent Baukostensteigerung der Kostenberechnung gegenüber der vorliegenden Kostenschätzung das Planungshonorar für die betroffenen Arbeitspakete um 1/3-% steigt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 73730 Esslingen
NUTS-3-Code: DE113
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation/Qualifikation/Erfahrung des Personals, Beschreibung: Von den Bietern sind mit Abgabe des Erstangebots selbst zu erstellende Unterlagen zur Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals einzureichen. Weitere Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00
Konzept, Beschreibung: In dem Konzept zur Sicherstellung der Verfügbarkeit vor Ort während der Bauphasen ist darzulegen, wie die Bieter eine reibungslose Betreuung des Projekts bei Bedarf während der Bauphasen sicherstellen. Der Auftraggeber legt hier Wert auf eine kurzfristige Verfügbarkeit der verantwortlichen Projektleiter oder von deren Vertretung.

Die Bewertung der vom Bieter eingereichten Unterlagen und Darstellungen durch den Auftraggeber erfolgt unter Ausübung seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung. Die Bewertung erfolgt analog dem Schulnotensystem in den Stufen ungenügend (0 Punkte), mangelhaft (1 Punkte), ausreichend (2 Punkte), befriedigend (3 Punkte), gut (4 Punkte) und sehr gut (5 Punkte)). Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben des Bieters von Bedeutung., Gewichtung: 5,00
Fachgespräch, Beschreibung: Als drittes qualitatives Zuschlagskriterium wird der Auftraggeber die Bieter bitten, in einem Fachgespräch zu vordefinierten Fragen Stellung zu nehmen und diese im Rahmen einer Bieterpräsentation zu erläutern. Die zu bearbeitenden Fragestellungen werden in den Vergabeunterlagen bekannt gegeben. Eine Ausarbeitung zu der Fragestellung ist mit dem Angebot einzureichen (max. 5 DIN-A4-Seiten in Text und ggfls. Bild).

Im Fachgespräch besteht Gelegenheit, den gewählten Lösungsansatz in einer maxi-mal 20-minütigen Präsentation zu erläutern. Hieran schließt sich eine maximal 10-minütige offene Fragerunde an. Die Präsentation und die Beantwortung der Fragen in der Fragerunde werden der Bewertung des Qualitätskriteriums zugrunde gelegt.

Die Fachfragen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Das Fachgespräch wird nach dem umgekehrte Schulnotensystem bewertet (1=schlecht, 6=sehr gut). Das Angebot, welches die beste Note erzielt, erhält die höchste Bewertung entsprechend der dem Kriterium zugeordneten Maximalpunktzahl. Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz).
Wertungsmaßstab ist dabei die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit, der fachliche und bauliche Nutzen für den Auftraggeber sowie die durch die Beantwortung der Fragen dargetane Lösungskompetenz des Projektleiters.

Damit gilt folgende Formel:

P = Punktzahl_max* ((akt_Angebot) )/((max_Angebot))

Erläuterung:

P = Erreichte Punktzahl im Kriterium
Punktzahl_max = Maximal erreichbare Punktzahl
max_Angebot = Bester Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium
akt_Angebot = Betrachteter Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium

Angebote, die nicht mindestens die Hälfte der Maximalpunktzahl erreichen, werden ausgeschlossen (vgl. zu Mindestanforderungen an die Qualität: EuGH, Urt. v. 20.9.2018 - C-546/16 - "Montte SL"; VK Bund, Beschl. v. 16.4.2018 VK 1-21/18). Die Berechnung der Bewertung erfolgt auf zwei Nachkommastellen.

Die Punktzahl wird kaufmännisch auf eine Nachkommastelle gerundet., Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Für die Leistungen im Los 2 ist ein Pauschalhonorarangebot für folgende Leistungsgegenstände einzureichen:

Arbeitspaket
Grundlagenermittlung, Vorplanung, erweiterte Entwurfsplanung inkl. funktionale Leistungsbeschreibung (FLB), 50% Ausführungsplanung
Mitwirkung bei der GU-Vergabe
Prüfung und Freigabe der GU-Ausführungsplanung
Baubegleitung bis GU-Abnahme (Ende OQ)
Qualifizierung (VMP, DQ, RA, IQ, OQ und PQ)

Die Bewertung des Honorarkriteriums erfolgt einzeln je Preiskomponente gemäß Preisblatt nachfolgender Vorgehensweise:

Die in diesem Zuschlagskriterium erzielten Punkte werden wie folgt ermittelt: Das wertbare Angebot mit der besten Angabe, d.h. dem niedrigsten Wert, wird in Bezug auf das jeweilige Kriterium mit der Höchstpunktzahl bewertet. Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz). Damit gilt folgende Formel:

P=Punktzahl_max*((min_Angebot)/(akt_Angebot))

Erläuterung:

P = Erreichte Punktzahl im Kriterium
Punktzahl_max = Maximal erreichbare Punktzahl
min_Angebot = Bester Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium
akt_Angebot = Betrachteter Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium

Die Punktzahl wird kaufmännisch auf eine Nachkommastelle gerundet., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein