Bekanntmachung

Fachanwendung Personalwesen BePa-2025-0001







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Marktoberdorf
Identifikationsnummer: DE128680250
Postanschrift: Richard-Wengenmeier-Platz 1
Postleitzahl / Ort: 87616 Marktoberdorf
NUTS-3-Code: DE27B
Land: Deutschland
E-Mail: wuerzburg@bendel-partner.de
Telefon: 000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: BePa-2025-0001
Titel: Fachanwendung Personalwesen
Beschreibung: Fachanwendung Personalwesen
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 48000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Richard-Wengenmeier-Platz 1
Postleitzahl / Ort: 87616 Marktoberdorf
NUTS-3-Code: DE27B
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen:

Bietercockpit:
- Ausgefülltes Angebotsschreiben (elektronisch zu bearbeitendes Formular mit der Dateiendung ".aiform")
In diesem Formular müssen mind. folgende Angabe eingetragen werden:
> Angebotsdatum
> der Angebotspreis wird übertragen, sobald das Leistungsverzeichnis ausgefüllt wurde
> Angabe des Vor- und Nachnamens des Erklärenden (Unterschrift in Textform nach § 126b BGB); eine digitale Signatur oder eine "Nassunterschrift" sind nicht notwedig.
- Ausgefülltes Leistungsverzeichnis (elektronisch zu bearbeitendes Formular mit der Dateiendung ".aidf")
- Ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung (elektronisch zu bearbeitendes Formular mit der Dateiendung ".aidf")

Folgende Vergabeunterlagen ggf. ausgefüllt und / oder unterschrieben:
- Ausgefüllte Excel Tabelle: " Anlage 1 zum Leistungsverzeichnis_BePa 2025-0001"
- EVB-IT Cloud Vertrag
- Kriterienkatalog für Cloudleistungen
- Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung BayStMI

- Falls einschlägig:
> F1_Erklaerung Bietergemeinschaft
> F2_Verzeichnis Leistungen und Kapazitaeten anderer Unternehmen


Unterlagen, die beim Bieter verbleiben, Vertragsbestandteil sind und im Verfahren beachtet werden müssen:
- I1_Bewerbungsbedingungen
- Information zur Datenerhebung
- EVB-IT Cloud-AGB
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung ist nicht ausgeschlossen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 07.07.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 40 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 07.07.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19666cc92c7-7e06362b27531a0c&
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19666cc92c7-7e06362b27531a0c&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - § 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei
ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 09-0318006-60
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE27B
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax.: +49 89 2176-2847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Marktoberdorf ist eine Stadt im Landkreis Ostallgäu des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben und Verwaltungssitz des Landkreises Ostallgäu. Der staatlich anerkannte Erholungsort mit rund 19.000 Einwohnern liegt im Allgäuer Alpenvorland.

Die Stadt Marktoberdorf schreibt eine Fachanwendung Personalwesen aus.
Gesucht wird eine integrierte Softwarelösung, welche als Software as a Service (SaaS) sämtliche Prozesse des Personalwesens in einer homogenen Fachanwendung abdeckt.
Die Fachanwendung Personalwesen inklusive Gehaltsabrechnung muss alle gesetzlichen Anforderungen sowie die Anforderungen des öffentlichen Dienstes für die Abrechnung erfüllen und automatisch auf dem aktuellen Stand sein,
auch beim Thema Datenschutz. Außerdem muss besonders beim Cloudsystem gewährleistet sein, dass sämtliche Dokumente und Daten sicher und verschlüsselt gespeichert werden.

Die komplette Liste der Mindestanforderungen umfasst 662 A-Kriterien die auf Grund ihrer Anzahl in ihrem gesamten Umfang der "Anlage 1 Leistungsverzeichnis_BePa-2025-0001" zu entnehmen sind.
Sämtliche als A-Kriterien gekennzeichneten Anforderungen sind zwingend zu erfüllen sind. Diese A-Kriterien stellen die Mindestanforderungen im Rahmen des Vergabeverfahrens dar. Eine Nichterfüllung von mindestens eines dieser A-Kriterien führt unweigerlich zum Ausschluss des entsprechenden Angebots aus dem weiteren Verfahren.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2030
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform
https://www.xvergabe.de.

Dort müssen die Vergabeunterlagen mit dem AI Bietercockpit geöffnet, bearbeitet und abgegeben werden, nachdem sich die Bieter kostenlos auf der Plattform registriert haben. Die Angebote sind elektronisch zu übermitteln. Für den rechtzeitigen Zugang der Angebote ist ausschließlich der Zugang beim Auftraggeber maßgeblich. Es ist zu beachten, dass es bei dem Hochladen der Angebote auf der
Bieterplattform zu Problemen kommen kann. Die Bieter sind daher gehalten mit dem Hochladevorgang so rechtzeitig zu beginnen, dass gegebenenfalls bestehende Probleme beseitigt werden können.

- Informationen und FAQs zur Bedienung des AI Bietercockpit
können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://www.bietercockpit.de/faq.html

- Bieterfragen können kontinuierlich, müssen aber bis
spätestens 30.06.2025 eingereicht werden.

- Die Bewertung erfolgt über die einfache Richtwermethode:

Einfache Richtwertmethode:
Bei der einfachen Richtwertmethode sollen Preis und Leistung die gleiche Bedeutung haben (50% / 50%).
Es wird daher das Verhältnis von Preis und Leistung als Quotient zu einer Kennzahl "Z" errechnet:

Z = L (Leistung) / P (Preis)

Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert:

Z = Kennzahl für Preis-Leistungsverhältnis des zu bewertenden Angebots

L =Leistungspunktzahl (Bewertungspunkte × Gewichtungspunkte) des zu bewertenden Angebotes

P = Preis (in EUR) des zu bewertenden Angebotes

Die Leistung (L) wird in Form einer Punktzahl ermittelt, die sich aus der Bewertung nach der Leistungsbewertungsmatrix im nachfolgenden Leistungsverzeichnis (Anlage 1 Leistungsverzeichnis_BePa-2025-0001) ergibt.

Die Eignungskriterien werden im Fragebogen zur Eignungsprüfung abgebildet, den entsprechenden Direktlink finden Sie hier:

https://xvergabe.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19666cc92c7-7e06362b27531a0c

Der Fragebogen zur Eignungsprüfung enhält darüberhinaus die Mindestanforderungen die an die Eignungskriterien gestellt werden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Leistung (Einfache Richtwertmethode nach UfAB-2018), Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Wertungspreis (Einfache Richtwermethode nach UfAB-2018), Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein