Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung zur Durchführung von Evaluationen 25-0114-03







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Identifikationsnummer: DE 123 382 858
Postanschrift: Tiergartenstr. 35
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@kas.de
Telefon: +49 3026996-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-0114-03
Titel: Rahmenvereinbarung zur Durchführung von Evaluationen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer zweijährigen Rahmenvereinbarung zur Durchführung von Evaluationen in AA- und BMZ-finanzierten Projekten sowie von Beratungsleistungen zur Unterstützung der Stabsstelle Evaluierung (Stufe 1). Einzelaufträge aus der Rahmenvereinbarung werden nach erneutem Aufruf zum Wettbewerb (Miniwettbewerb) zwischen den an der Rahmenvereinbarung beteiligten Auftragnehmern an den jeweiligen Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot vergeben (Stufe 2).
Die Rahmenvereinbarung kann zweimalig um jeweils weitere zwölf Monate zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der Auftraggeberin. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der Auftragnehmer auf Inanspruchnahme der Option. Weitere Informationen zur Vertraglichen Ausgestaltung sind der Rahmenvereinbarung zu entnehmen.

Die Leistung wird in 2 Losen vergeben:

Los 1: Evaluation

Los 2: Beratungsleistungen für die Stabsstelle Evaluierung

Die Rahmenvereinbarung je Los wird mit folgender Anzahl an Dienstleistern angestrebt:

Los 1: nicht definierten Höchstzahl an Dienstleistern für Los 1,

Los 2: mit bis zu drei Dienstleistern für Los 2


Dienstleister können sich auf mehrere Lose bewerben.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79419000-4
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Vergabe der Einzelaufträge im Miniwettbewerb zwischen den erfolgreichen Bietern dieser Vergabe. Eine Auftragsgarantie ist nicht gegeben.

Ablauf des Miniwettbewerb (siehe auch § 4 Rahmenvereinbarung)

1- Aufruf zur Angebotsabgabe:
- Die AG konsultiert in Textform (per E-Mail) mindestens drei Rahmenvereinbarungspartner für Los 1 und mindestens zwei Rahmenvereinbarungspartner des Loses 2 gleichzeitig, ob sie in der Lage sind, den Einzelauftrag auszuführen. Dabei präzisiert die AG die für die Angebotserstellung erforderlichen Bedingungen, insbesondere die zu erbringenden Leistungen.
- Sind die angefragten Rahmenvereinbarungspartner nicht in der Lage, den Einzelauftrag auszuführen, werden neue Rahmenvereinbarungspartner für das betreffende Los gleichzeitig angefragt.
- Der AN verpflichtet sich, ein schriftliches Angebot, innerhalb der im Einzelauftrag vereinbarten Zeit, per E-Mail zu erstellen, welches im Wettbewerb zu einem Angebot der anderen Rahmenvertragspartner steht.

2 - Angebotserstellung:
- Eine Verpflichtung der Rahmenvereinbarungspartner zur Teilnahme an den Miniwettbewerben besteht nicht. Nimmt ein Rahmenvereinbarungspartner jedoch daran teil, ist er an sein Angebot bis zum Ablauf der im Miniwettbewerb genannten Bindefrist gebunden.
- Die Rahmenvereinbarungspartner übersenden der AG innerhalb der Angebotsfrist ihre Angebote. Die Angebote sind elektronisch (E-Mail) in Textform an die AG zu richten. Die Adresse wird je Abrufverfahren festgelegt.
- Die eingereichten Angebote umfassen:
- ein Angebot für das Leistungsentgelt pro Honorartag samt anzuwendendem Mehrwertsteuersatz. Dieses darf die in den Angeboten der Rahmenvereinbarungspartner zu dieser Rahmenvereinbarung festgelegten maximalen Leistungsentgelte pro Honorartag unterschreiten. Eine Überschreitung der festgelegten maximalen Leistungsentgelte pro Honorartag ist nicht zulässig.
- einen konkreten Personalvorschlag. Hierbei ist das Formblatt für die Darstellung des Personalvorschlags zu verwenden und ein Umsetzungskonzept.
- Einzelheiten ergeben sich aus dem Angebotsformular für den Miniwettbewerb.

3 - Angebotsprüfung und Zuschlag im Miniwettbewerb:
Die AG vergibt den einzelnen konkreten Auftrag an den Rahmenvereinbarungspartner, der auf der Grundlage der in der Aufforderung genannten Zuschlagskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Liegen Angebote eng beieinander, finden bei Bedarf Bieterpräsentationen statt.

Die AG garantiert keine bestimmten Mengen oder Auftragsvolumina.

HINWEIS: Insgesamt müssen für die Vergabe mind. 50 Punkte der Bewertungspunkte erreicht werden, um eine Rahmenvereinbarung abschließen zu können.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können nachgefordert werden.

HINWEIS: Insgesamt müssen für die Vergabe mind. 50 Punkte der Bewertungspunkte erreicht werden, um eine Rahmenvereinbarung abschließen zu können.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 16.10.2025 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 43 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.xvergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196c9434a51-5dfae1c9cd8c0eb4&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: t.: 2289499-0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Evaluierung
Beschreibung: Die KAS erhält für ihre internationale Arbeit Mittel vom Auswärtigen Amt (AA) und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Teil der sich hieraus für die KAS ergebenden Pflichten ist die Durchführung von Projektevaluierungen. Diese richten sich an den "Richtlinien für die Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben der politischen Stiftungen" und deren Anlage 4 "Leitlinien zur ziel- und wirkungsorientierten Erfolgskontrolle" aus. Gemäß diesen Richtlinien erfasst die KAS alle durch AA und BMZ geförderten Vorhaben innerhalb von drei (dreijährigen) Förderphasen durch mindestens eine Evaluierung. Hierbei werden gängige Evaluierungsgrundsätze beachtet und die OECD-DAC Kriterien für die Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit als Orientierung herangezogen. Hierbei werden je nach Bedarf anhand dieser Kriterien auch Aspekte der Organisationsentwicklung untersucht, wie etwa Zielgruppenmanagement, das Wissensmanagement, die interne Kommunikation, der Einsatz Sozialer Medien, der Ressourceneinsatz oder der Aufbau des Portfolios eines oder mehrerer Teilprojekte. Über die Analyse von Strukturen und Prozessen werden konkrete, handlungsorientierte Empfehlungen erarbeitet, wie über eine Optimierung des Evaluierungsgegenstandes eine insgesamt verbesserte Projektdurchführung erreicht werden kann.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79419000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 01.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 28.02.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 24 Monaten kann zweimalig um jeweils weitere zwölf Monate zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der Auftraggeberin. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der Auftragnehmer auf Inanspruchnahme der Option.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bezüglich (BT-821) "Quelle der Auswahlkriterien - Auftragsunterlagen" wird auf den folgenden Direktlink, der zu den Eignungskriterien (Fragebogen zur Eignungsprüfung) führt, hingewiesen:
https://xvergabe.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195c7c426fc-62636cb342dc4f09&
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bewertungskriterien, Beschreibung: Darstellung Evaluationsansatz, Analyse- und Beratungsansätzen, Durchführung von Remote-Evaluationen, Personalprofil (alle Punkte werden zu je 25% gewichtet), Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Honorartag (ein Honorartag entspricht 8 Leistungsstunden), Gewichtung: 40,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Beratungsleistungen für die Stabsstelle Evaluierung
Beschreibung: Durch das AA und das BMZ finanzierten Projekte der KAS werden in Aspekten des wirkungsorientierten Projektmanagements durch die in der Hauptabteilung Europäische und internationale Zusammenarbeit (EIZ) angesiedelte Stabsstelle Evaluierung unterstützt. Die Stabsstelle Evaluierung ist für die methodische Begleitung und die Qualitätssicherung im Antrags- und Berichtswesens zuständig. Sie, konzeptualisiert und koordiniert die Durchführung von Evaluationen und ist für die Mitarbeiterqualifizierung zu Fragen des wirkungsorientierten Projektmanagements zuständig (siehe: http://www.kas.de/de/web/europaeische-und-internationale-zusammenarbeit/evaluierung).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79419000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 10785 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 01.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 28.02.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 24 Monaten kann zweimalig um jeweils weitere zwölf Monate zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der Auftraggeberin. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der Auftragnehmer auf Inanspruchnahme der Option.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bezüglich (BT-821) "Quelle der Auswahlkriterien - Auftragsunterlagen" wird auf den folgenden Direktlink, der zu den Eignungskriterien (Fragebogen zur Eignungsprüfung) führt, hingewiesen:
https://xvergabe.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-196c9434a51-5dfae1c9cd8c0eb4
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bewertungskriterien, Beschreibung: Durchführung digitaler Workshopund
Diskussionsformate (20 %), Analyse- und Beratungsansätzen (20 %), Personalprofil (60%), Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Honorartag (ein Honorartag entspricht 8 Leistungsstunden), Gewichtung: 40,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein