Bekanntmachung

MDM-Lösungen des Herstellers Relution PV83-2025-04







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: ProVitako Marketing- und Dienstleistungsgesellschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.G.
Identifikationsnummer: GnR 656 B
Internet-Adresse (URL): https://www.provitako.de/
Postanschrift: Charlottenstr. 65
Postleitzahl / Ort: 10117 Berlin
NUTS-3-Code: DE256
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben@provitako.de
Telefon: +49 2241 8961329
Fax: +49 2241999-1434
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: PV83-2025-04
Titel: MDM-Lösungen des Herstellers Relution
Beschreibung: Gegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Mobile Device Management (MDM)-Lösungen sowie korrespondierenden Dienstleistungen des Herstellers Relution.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 7.528.414,40 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 48000000-8
   
ErfüllungsortSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Es gilt das Recht des Landes Berlin.
Die ProVitako führt eigenverantwortlich dieses Vergabeverfahren durch. Die ProVitako ist die Einkaufsgenossenschaft der kommunalen IT-Dienstleister.
Bitte beachten Sie die Liste der Bezugsberechtigen Anlage 3
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bezugsberchtigten nutzen bereits MDM-Lösungen des Herstellers Relution.
Bei erforderlichen Erweiterungen müssen die Geräte und Lizenzen problemlos in die bereits bestehenden MDM-Systeme integriert werden können. Um dies zu gewährleisten, müssen zwingend die spezifischen Produkte des Herstellers Relution beschafft werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters Mindestanforderungen: der Abschluss des Referenzauftrags [Auftragsende] darf nicht länger als drei Jahre (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) zurückliegen und gefordert sind mind. drei (3) Referenzaufträge (z.B. Rahmenvereinbarungen), welche die Lieferung von MDM-Lösungen zum Gegenstand haben und mindestens folgendes Netto-Auftragsvolumen umfassen:
180.000,00 €

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen:
Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 3 Mio. Euro für Personenschäden, 1 Mio. Euro für Sachschäden und 1 Mio. Euro für Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter Jahreshöchstleistung

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Relution Partner Status
Vorlage von Relution Schulungszertifikaten (iOS/iPadOS, Android Enterprise, Windows, System Admins und Lehrkräfte), nicht älter als ein Jahr, von mindestens 2 Technikern

Finanzkennzahlen
Beschreibung: Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten dre (3) Jahre über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevaten Bereich.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates (in nicht beglaubigter Kopie) oder durch Nachweis auf andere Weise. Vorgenannte Unterlagen dürfen im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate sein.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV Abs. 2 bis 4 VgV
(2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird.
(3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
(4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 17.11.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.xvergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199956f2d25-4613fb5349c261c2&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: GnR 656B
Internet-Adresse (URL): https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax.: +49 3090138316
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse: (URL) https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: 53-1277
Fax.: +49 3090138316
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die ProVitako beabsichtigt für ihre Mitglieder, Rahmenverträge zur Erweiterung der bei den Bezugsberechtigten bereits im Einsatz befindlichen Mobile Device Management (MDM)-Systeme sowie korrespondierenden Dienstleistungen zu schließen. Die Nutzung einer einheitlichen MDM-Lösung unterstützt die zentrale Verwaltung eines Mitgliedes oder seiner Träger bei der Integration weiterer Geräte in das bestehende IT-System und bietet zudem die Möglichkeit, Prozesse wie Geräte-Onboarding oder die Bereitstellung von Apps zu automatisieren. Dies führt zu einer besseren Effizienz bei der Nutzung von Ressourcen und besseren IT-Sicherheit.

MDM-Lösungen sind aufgrund großer Unterschiede in Bezug auf die unterstützten Betriebssysteme und Geräte nicht universell kompatibel. Die Kompatibilität mit einem bestehenden IT-Umfeld ist allerdings entscheidend. Bei erforderlichen Erweiterungen müssen die Geräte und Lizenzen problemlos in die bereits bestehenden MDM-Systeme integriert werden können. Um dies zu gewährleisten, müssen zwingend die spezifischen Produkte des jeweils im Einsatz befindlichen Herstellers beschafft werden.

Die ProVitako Mitglieder und ihre Träger nutzen sowohl Geräte mit Android als auch mit einem IOS Betriebssystem. Entsprechend werden bereits korrespondierende MDM-Systeme eingesetzt und von den Mitgliedern für Einrichtungen ihrer Träger eingesetzt.

Um die Hersteller der Geräte und die eingesetzten MDM-Systeme zu ermitteln, deren Lösungen sich bereits bei den Mitgliedern im Einsatz befinden, wurde eine Umfrage unter den Mitgliedern durchgeführt.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist aus den vorgenannten Gründen der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Mobile Device Management (MDM)-Lösungen sowie korrespondierenden Dienstleistungen des Herstellers Relution für Android Geräte, da sich diese bereits bei den bezugsberechtigten Mitgliedern im Einsatz befindet.

In einem weiteren Verfahren beabsichtigt die ProVitako zusätzlich für ihre Mitglieder einen Rahmenvertrag zur Lieferung einer MDM-Lösung sowie korrespondierenden Dienstleistungen für IOS-Geräte zu schließen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 12
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die ProVitako behält sich eine dreimalige Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate vor. Die max. Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt inklusive der Verlängerungsoptionen 48 Monate.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bezugsberchtigten nutzen bereits MDM-Lösungen des Herstellers Relution.
Bei erforderlichen Erweiterungen müssen die Geräte und Lizenzen problemlos in die bereits bestehenden MDM-Systeme integriert werden können. Um dies zu gewährleisten, müssen zwingend die spezifischen Produkte des Herstellers Relution beschafft werden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: gem. Preisblatt, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein