Bekanntmachung

Planungsleistung Um-/Erweiterungsbau Grundschule Uersfeld VG Kelberg 01/2025







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg
Identifikationsnummer: 0269287239
Postanschrift: Dauner Str. 22
Postleitzahl / Ort: 53539 Kelberg
NUTS-3-Code: DEB24
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@ebnerstolz.de
Telefon: 022885029175
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG Kelberg 01/2025
Titel: Planungsleistung Um-/Erweiterungsbau Grundschule Uersfeld
Beschreibung: Die VG Kelberg beabsichtigt einen Um- bzw. Erweiterungsbau der
Grundschule in Uersfeld im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 53539 Kelberg
NUTS-3-Code: DEB24
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB verwiesen.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die Anlage 2F2
Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124
GWB wird verwiesen.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Beschreibung und Nachweis über die
Anlage 2F2 Eigenerklärungen zur Eignung; auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: A) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform zum Herunterladen zur Verfügung. Sofern während des Vergabeverfahrens Änderungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen oder zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, erfolgt dies ebenfalls ausschließlich auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform. Die potentiellen Bieter werden hierüber nur gesondert informiert, wenn Sie sich auf der Vergabeplattform registrieren. Anderenfalls obliegt es den Bietern selbst, regelmäßig zu prüfen, ob auf der Vergabeplattform neue Informationen zum Verfahren bereitstehen.
****
B) Die Angebote sind in Textform ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Auf postalischem Wege oder per E-Mail übermittelte Angebote sind nicht zugelassen.
****
C) Die Bieter haben eine Eigenerklärung darüber einzureichen, ob Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach § 21 SchwarzArbG vorliegen (s. Formblatt 2.1 Eignung in den Vergabeunterlagen). Darüber hinaus haben die Bieter die Eigenerklärungen "Mustererklärung Mindestentgelt" und "Scientologyschutzerklärung" einzureichen.
****
D) Sofern sich Bietergemeinschaften beteiligen, ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der u. a. ein bevollmächtigter Vertreter benannt wird und die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder im Auftragsfall erklärt wird. Das Formblatt Eignung und die weiteren Eigenerklärungen sind in diesem Fall von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Eignung der Mitglieder einer ordnungsgemäß teilnehmenden Bietergemeinschaft (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ berücksichtigt.
****
E) Das Formblatt Eignung (Anlage 2) ist auch zu verwenden von Nachunternehmen, welche Teile des Auftrags erbringen sollen (Unteraufträge gemäß § 36 VgV), und Drittunternehmen, auf deren Eignung sich der Bieter/die Bietergemeinschaft beruft (Eignungsleihe gemäß § 47 VgV). Nachunternehmen müssen lediglich die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 2.1.) abgeben. Drittunternehmen müssen ebenfalls die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen abgeben. Darüber hinaus sind Angaben zu denjenigen Eignungskriterien zu machen, die der Bieter/die Bietergemeinschaft im Rahmen der Eignungsleihe in Anspruch nehmen will.
****
F) Fragen zu den Vergabeunterlagen (Bieterfragen) sind im Hinblick auf § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV spätestens bis zum 9. Kalendertag vor Ablauf der Angebotsfrist in Textform über den entsprechenden Projektraum des Vergabeportals zu stellen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: A)
Das angebotene Personal muss mindestens über das Niveau B2 in Deutsch des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen.

B)
Nachweis der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft gemäß § 46 Abs.3 Nr.8 VgV (Gesamtzahl Beschäftigten).

C) Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3 VgV)

D) Erklärung Unternehmensdaten
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i.V.m. § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV) durch Eigenerklärung des Bieters:

Geeignete Referenzen über vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024).

Der Auftraggeber akzeptiert auch Referenzen in dem Zeitraum ab dem 01.01.2018, bezogen auf den Abschluss der LPh. 8 (Lose 1, 3 und 4) bzw. Lph. 6 (Los 2).

Mindestanforderungen:
Los 1:
Benennung von insgesamt 3 Referenzprojekten über vergleichbare Maßnahmen, wobei

- jeweils mindestens die Leistungsphase 8 abgeschlossen sein muss.

Zudem müssen über die genannten Referenzprojekte hinweg die unten aufgeführten Mindestvoraussetzungen insgesamt einmalig erfüllt sein:
- Baukosten (KG 200-600) mind. 4,0 Mio. Euro
- Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber
- BGF 1.500 m² oder größer
- Planungsanforderungen vergleichbar Honorarzone III

Los 2:
Angaben zu erbrachten vergleichbaren Leistungen: Benennung von insgesamt 3 Referenzprojekten über vergleichbare Maßnahmen, wobei

- jeweils mindestens die Leistungsphase 6 abgeschlossen sein muss.

Zudem müssen über die genannten Referenzprojekte hinweg die unten aufgeführten Mindestvoraussetzungen insgesamt einmalig erfüllt sein:
- Baukosten (KG 200-600) mind. 4,0 Mio. Euro
- Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber
- BGF 1.500 m² oder größer
- Planungsanforderungen vergleichbar Honorarzone IV

Los 3:
Angaben zu erbrachten vergleichbaren Leistungen: Benennung von insgesamt 3 Referenzprojekten über vergleichbare Maßnahmen, wobei - jeweils mindestens die Leistungsphase 8 abgeschlossen sein muss.

Zudem müssen über die genannten Referenzprojekte hinweg die unten aufgeführten Mindestvoraussetzungen insgesamt einmalig erfüllt sein:
- Baukosten (KG 200-600) mind. 4,0 Mio. Euro
- Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber
- BGF 1.500 m² oder größer
- Planungsanforderungen vergleichbar Honorarzone II

Los 4:
Angaben zu erbrachten vergleichbaren Leistungen: Benennung von insgesamt 3 Referenzprojekten über vergleichbare Maßnahmen, wobei

- jeweils mindestens die Leistungsphase 8 abgeschlossen sein muss.

Zudem müssen über die genannten Referenzprojekte hinweg die unten aufgeführten Mindestvoraussetzungen insgesamt einmalig erfüllt sein:
- Baukosten (KG 200-600) mind. 4,0 Mio. Euro
- Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber
- BGF 1.500 m² oder größer
- Planungsanforderungen vergleichbar Honorarzone II
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: A) Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer) ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern nebst Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers.
B) Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe), so nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs.1 Nr.3 VgV).

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV) eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Deckungssummen von 2.000.000 EUR für Personenschäden und 2.000.000 EUR für sonstige Schäden (2-fach maximiert).

Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht.

Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung nach Anlage 2F2.4 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Finanzkennzahlen
Beschreibung: Nur auf gesonderte Nachfrage der Vergabestelle: Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber oder Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen für die Erbringung der Planungsleistungen

Los 1: Nachweis Berufsstand Architekt oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV

Los 2: Nachweis Berufsstand Ingenieur oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV

Los 3: Nachweis Berufsstand Ingenieur oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV

Los 4: Nachweis Berufsstand Ingenieur oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B. Handelsregisterauszug) (§ 122 Abs.2 Nr.1 GWB i.V.m. § 44 Abs.1 VgV) oder sons-tige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang VII Teil B und C
der Richtlinie 2014/24/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch den Bieter ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: A) Belege des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
14) Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 GWB)
15) Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 124 GWB)
16) Erklärung zur Selbstreinigung (§ 125 GWB) - falls zutreffend -
17) Eigenerklärung Russlandsanktionen

B) Sonstige Besondere Bedingungen nach § 128 GWB
18) Erklärung zur Einhaltung des MiLoG
19) Eigenerklärung zur Anerkennung der Antikorruptionserklärung
20) Mustererklaerung_3_Mindestentgelt
21) Nach § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15.01.2026 10:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.xvergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19b0371a39f-fa61fffc10754d8&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Identifikationsnummer: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Architektenleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume
Beschreibung: a) Leistungsumfang
Der zu beauftragende Leistungsumfang basiert auf den Festlegungen der HOAI 2021
und umfasst die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-9 der Objektplanung Ge-
bäude gemäß §§ 33 ff. HOAI. Es werden alle Grundleistungen der benannten Leis-
tungsphasen ausgeschrieben.
Es gelten die folgenden Honorarparameter:

Objektplanung Gebäude nach §§ 33-36 HOAI, Leistungsbild Gebäude LP 1-9

• Honorarzuordnung: Honorarzone III
• Honorarsatz ist Basishonorarsatz, Unter-/Überschreitung der HOAI-Sätze
ist möglich, siehe Preisblatt
• Besondere Leistungen: Die Angabe des Honorars erfolgt teils nach Stun-
densätzen und teils als Pauschale, siehe Preisblatt
• Nebenkostenansatz prozentual, einschließlich notwendiger Teilnahme an
regelmäßigen Besprechungen, Durchführung und Protokollierung der
Projekt-, Planungs- und Baubesprechungen, Büro- und Telekommunikati-
onskosten, Fahrtkosten, Vorstellung der Planungsergebnisse je Leis-
tungsphase, 1 Papierexemplar der Planungsergebnisse je Leistungs-
phase.
Zusätzlich sind weiterhin die nachfolgend dargestellten besonderen Leistungen zu er-
bringen:

• Prüfen und Werten von Nebenangeboten
• Tätigkeit als verantwortliche/r Bauleiter/in im Sinne der LBauO
• Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist

Der Auftragnehmer hat etwaige weitere besondere Leistungen zu erbringen, soweit
dies für den Projekterfolg erforderlich ist. Diese werden aufwandsbezogen abgerech-
net; die entsprechenden Zeithonorare sind im Angebot anzugeben.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen werden gemäß den einschlägigen vertragli-
chen Vereinbarungen auf Grundlage des jeweiligen Angebotes abgerechnet.

b) Weitere Vorgaben

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung gemäß den Bestimmungen des beigefügten Vertragsentwurfes. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungsphasen 1-4
beauftragt.

Wegen der Einzelheiten wird auf den anliegen beigefügten Vertragsentwurf (Anlage 3) verwiesen, der den Angeboten zugrunde zu legen ist.

Für die Bearbeitung des Projektes gelten nach aktuellem Stand die folgenden Termine:

• Beginn der Planungsleistungen: 06/2026
• Abschluss Leistungsphase 4: 6/2027

Ein sehr straffes Terminmanagement und -controlling ist zwingend erforderlich. Re-
gelmäßig werden im Rahmen der Projektcontrollinggespräche die Terminpläne zwi-
schen der Projektleitung der Verbandsgemeinde und dem Planer analysiert und bei
Bedarf optimiert.

c) Schätzung der anrechenbaren Baukosten

Die vorläufige Schätzung der anrechenbaren Baukosten ist den Vergabeunterlagen
beigefügt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71200000-0
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 53539 Kelberg
NUTS-3-Code: DEB24
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert die

drei Unternehmen

mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf. Dazu wertet die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst
nach form- und fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die aufgestellten Mindestanforderungen an die Eignung (A-Kriterien) erfüllt. Teilnahmeanträge, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden zwingend aus dem weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. A-Kriterien sind als solche gekennzeichnet. Die verbliebenen Teilnahmeanträge wertet die Vergabestelle im Hinblick auf die B-Kriterien aus. B-Kriterien sind als solche gekennzeichnet.

Die Punktzahlen ermittelt der Aufraggeber (sofern Lose gebildet sind im jeweiligen
Los) wie folgt:

Auswahlkriterien Max. Punkte
Umsatz 10
Anzahl der vergleichbaren Referenzen 20
Qualität der vergleichbaren Referenzen 70

Max Gesamtpunkte 100

Auswahlkriterium 1: Umsatz
Gewertet wird der durchschnittliche jährliche Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen anhand nachfolgender Tabelle:

Los 1:

Angabe des Umsatzes in Mio. Euro Netto Wertung in Punkten
Mehr als 1 Weniger als 1,5 1
Mehr als 1,5 Weniger als 2 2
Mehr als 2 Weniger als 2,5 3
Mehr als 2,5 Weniger als 3 4
Mehr als 3 Weniger als 3,5 5
Mehr als 3,5 Weniger als 4 6
Mehr als 4 Weniger als 4,5 7
Mehr als 4,5 Weniger als 5 8
Mehr als 5 Weniger als 5,5 9
Mehr als 5,5 10

Auswahlkriterium 2: Anzahl der vergleichbaren Referenzen:

Weniger als 3 Referenzen = Ausschluss
≥ 3 2 Punkte
≥ 4 4 Punkte
≥ 5 6 Punkte
≥ 6 8 Punkte
≥ 7 10 Punkte
≥ 8 12 Punkte
≥ 9 14 Punkte
≥ 10 16 Punkte
≥ 11 18 Punkte
≥ 12 20 Punkte

Die Angabe der Referenzen erfolgt in Anlage 2F5.

Auswahlkriterium 3: Qualität der vergleichbaren Referenzen
Bewertet wird die Qualität der drei eingereichten Referenzen gemäß Anlage 2F5. Die weiteren Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Der Auftraggeber fordert die drei Unternehmen mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation, Qualifikation und Erfahrung, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00
Konzept, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 20,00
Fachgespräch, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 40,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Ingenieurleistung der Tragwerksplanung
Beschreibung: a) Leistungsumfang
Der zu beauftragende Leistungsumfang basiert auf den Festlegungen der HOAI 2021
und umfasst die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-6 der Fachplanung Trag-
werksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI. Es werden alle Grundleistungen der benannten
Leistungsphasen ausgeschrieben.

Es gelten die folgenden Honorarparameter:

Fachplanung Tragwerksplanung nach §§ 49-52 HOAI, LP 1-6

• Honorarzuordnung: Honorarzone III
• Honorarsatz ist Mindestsatz, Unter-/Überschreitung der HOAI-Sätze ist
möglich, siehe Preisblatt.
• Besondere Leistungen: Die Angabe des Honorars erfolgt teils nach Stundensätzen und teils als Pauschale, siehe Preisblatt.
• Nebenkostenansatz prozentual, einschließlich notwendiger Teilnahme an
regelmäßigen Besprechungen, Durchführung und Protokollierung der
Projekt-, Planungs- und Baubesprechungen, Büro- und Telekommunikationskosten, Fahrtkosten, Vorstellung der Planungsergebnisse je Leistungsphase, 1 Papierexemplar der Planungsergebnisse je Leistungs-
phase.

Zusätzlich sind weiterhin die nachfolgend dargestellten besonderen Leistungen zu er-
bringen:

• Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Überein-
stimmung mit den geprüften statischen Unterlagen
• Wärmeschutznachweis nach GEG

Der Auftragnehmer hat etwaige weitere besondere Leistungen zu erbringen, soweit
dies für den Projekterfolg erforderlich ist. Diese werden aufwandsbezogen abgerech-
net; die entsprechenden Zeithonorare sind im Angebot anzugeben.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen werden gemäß den einschlägigen vertragli-
chen Vereinbarungen auf Grundlage des jeweiligen Angebotes abgerechnet.
b) Weitere Vorgaben

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungsphasen 1-4 beauftragt.


Wegen der Einzelheiten wird auf den anliegen beigefügten Vertragsentwurf (Anlage 3) verwiesen, der den Angeboten zugrunde zu legen ist.
Für die Bearbeitung des Projektes gelten nach aktuellem Stand die folgenden Termine:

• Beginn der Planungsleistungen: 06/2026
• Abschluss Leistungsphase 4: 03/2027

Ein sehr straffes Terminmanagement und -controlling ist zwingend erforderlich. Re-
gelmäßig
werden im Rahmen der Projektcontrollinggespräche die Terminpläne zwischen der
Projektleitung der Verbandsgemeinde und dem Planer analysiert und bei Bedarf opti-
miert.

c) Schätzung der anrechenbaren Baukosten

Die vorläufige Schätzung der anrechenbaren Baukosten ist den Vergabeunterlagen
beigefügt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 53539 Kelberg
NUTS-3-Code: DEB24
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert die

drei Unternehmen

mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf. Dazu wertet die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst
nach form- und fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die aufgestellten Mindestanforderungen an die Eignung (A-Kriterien) erfüllt. Teilnahmeanträge, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden zwingend aus dem weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. A-Kriterien sind als solche gekennzeichnet. Die verbliebenen Teilnahmeanträge wertet die Vergabestelle im Hinblick auf die B-Kriterien aus. B-Kriterien sind als solche gekennzeichnet.

Die Punktzahlen ermittelt der Aufraggeber (sofern Lose gebildet sind im jeweiligen
Los) wie folgt:

Auswahlkriterien Max. Punkte
Umsatz 10
Anzahl der vergleichbaren Referenzen 20
Qualität der vergleichbaren Referenzen 70

Max Gesamtpunkte 100

Auswahlkriterium 1: Umsatz
Gewertet wird der durchschnittliche jährliche Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen anhand nachfolgender Tabelle:

Los 2:

Angabe des Umsatzes in Mio. Euro Netto Wertung in Punkten
Mehr als 0,2 Weniger als 0,25 1
Mehr als 0,25 Weniger als 0,3 2
Mehr als 0,3 Weniger als 0,35 3
Mehr als 0,35 Weniger als 0,4 4
Mehr als 0,4 Weniger als 0,45 5
Mehr als 0,45 Weniger als 0,5 6
Mehr als 0,5 Weniger als 0,55 7
Mehr als 0,55 Weniger als 0,6 8
Mehr als 0,6 Weniger als 0,65 9
Mehr als 0,65 10

Auswahlkriterium 2: Anzahl der vergleichbaren Referenzen:

Weniger als 3 Referenzen = Ausschluss
≥ 3 2 Punkte
≥ 4 4 Punkte
≥ 5 6 Punkte
≥ 6 8 Punkte
≥ 7 10 Punkte
≥ 8 12 Punkte
≥ 9 14 Punkte
≥ 10 16 Punkte
≥ 11 18 Punkte
≥ 12 20 Punkte

Die Angabe der Referenzen erfolgt in Anlage 2F5.

Auswahlkriterium 3: Qualität der vergleichbaren Referenzen
Bewertet wird die Qualität der drei eingereichten Referenzen gemäß Anlage 2F5. Die weiteren Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Der Auftraggeber fordert die drei Unternehmen mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation, Qualifika- tion und Erfahrung, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 35,00
Konzept, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 40,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Ingenieurleistungen der TGA im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär
Beschreibung: a) Leistungsumfang

Der zu beauftragende Leistungsumfang basiert auf den Festlegungen der HOAI 2021
und umfasst die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-9 der Fachplanung Tech-
nische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI. Es werden alle Grundleistungen der be-
nannten Leistungsphasen ausgeschrieben.

Es gelten die folgenden Honorarparameter:

Fachplanung Technische Ausrüstung nach §§ 53-56 HOAI, LP 1-9, Anlagengrup-
pen 1-3

• Honorarzuordnung: Honorarzone II
• Honorarsatz ist Mindestsatz, Unter-/Überschreitung der HOAI-Sätze ist
möglich, siehe Preisblatt.
• Besondere Leistungen: Die Angabe des Honorars erfolgt teils nach Stundensätzen und teils als Pauschale, siehe Preisblatt.
• Nebenkostenansatz prozentual, einschließlich notwendiger Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen, Durchführung und Protokollierung der
Projekt-, Planungs- und Baubesprechungen, Büro- und Telekommunikationskosten, Fahrtkosten, Vorstellung der Planungsergebnisse je Leistungsphase, 1 Papierexemplar der Planungsergebnisse je Leistungsphase.

Zusätzlich sind weiterhin die nachfolgend dargestellten besonderen Leistungen zu er-
bringen:

• Prüfen und Werten von Nebenangeboten
• Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
• Tätigkeit als verantwortliche/r Bauleiter/in im Sinne der LBauO

Der Auftragnehmer hat etwaige weitere besondere Leistungen zu erbringen, soweit
dies für den Projekterfolg erforderlich ist. Diese werden aufwandsbezogen abgerech-
net; die entsprechenden Zeithonorare sind im Angebot anzugeben.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen werden gemäß den einschlägigen vertraglichen Vereinbarungen auf Grundlage des jeweiligen Angebotes abgerechnet.

b) Weitere Vorgaben

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung gemäß den Bestimmungen des beigefügten Vertragsentwurfes. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungsphasen 1-4
beauftragt.

Wegen der Einzelheiten wird auf den anliegen beigefügten Vertragsentwurf (Anlage 3) verwiesen, der den Angeboten zugrunde zu legen ist.

Für die Bearbeitung des Projektes gelten nach aktuellem Stand die folgenden Termine:

• Beginn der Planungsleistungen: 06/2026
• Abschluss Leistungsphase 4: 03/2027

Ein sehr straffes Terminmanagement und -controlling ist zwingend erforderlich. Re-
gelmäßig werden im Rahmen der Projektcontrollinggespräche die Terminpläne zwischen der Projektleitung der Verbandsgemeinde und dem Planer analysiert und bei Bedarf optimiert.

c) Schätzung der anrechenbaren Baukosten

Die vorläufige Schätzung der anrechenbaren Baukosten ist den Vergabeunterlagen
beigefügt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 53539 Kelberg
NUTS-3-Code: DEB24
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert die

drei Unternehmen

mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf. Dazu wertet die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst
nach form- und fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die aufgestellten Mindestanforderungen an die Eignung (A-Kriterien) erfüllt. Teilnahmeanträge, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden zwingend aus dem weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. A-Kriterien sind als solche gekennzeichnet. Die verbliebenen Teilnahmeanträge wertet die Vergabestelle im Hinblick auf die B-Kriterien aus. B-Kriterien sind als solche gekennzeichnet.

Die Punktzahlen ermittelt der Aufraggeber (sofern Lose gebildet sind im jeweiligen
Los) wie folgt:

Auswahlkriterien Max. Punkte
Umsatz 10
Anzahl der vergleichbaren Referenzen 20
Qualität der vergleichbaren Referenzen 70

Max Gesamtpunkte 100

Auswahlkriterium 1: Umsatz
Gewertet wird der durchschnittliche jährliche Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen anhand nachfolgender Tabelle:

Los 3:

Angabe des Umsatzes in Mio. Euro Netto Wertung in Punkten
Mehr als 0,3 Weniger als 0,35 1
Mehr als 0,35 Weniger als 0,4 2
Mehr als 0,45 Weniger als 0,5 3
Mehr als 0,5 Weniger als 0,55 4
Mehr als 0,55 Weniger als 0,6 5
Mehr als 0,6 Weniger als 0,65 6
Mehr als 0,65 Weniger als 0,7 7
Mehr als 0,7 Weniger als 0,75 8
Mehr als 0,75 Weniger als 0,8 9
Mehr als 0,8 10

Auswahlkriterium 2: Anzahl der vergleichbaren Referenzen:

Weniger als 3 Referenzen = Ausschluss
≥ 3 2 Punkte
≥ 4 4 Punkte
≥ 5 6 Punkte
≥ 6 8 Punkte
≥ 7 10 Punkte
≥ 8 12 Punkte
≥ 9 14 Punkte
≥ 10 16 Punkte
≥ 11 18 Punkte
≥ 12 20 Punkte

Die Angabe der Referenzen erfolgt in Anlage 2F5.

Auswahlkriterium 3: Qualität der vergleichbaren Referenzen
Bewertet wird die Qualität der drei eingereichten Referenzen gemäß Anlage 2F5. Die weiteren Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Der Auftraggeber fordert die drei Unternehmen mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation, Qualifika- tion und Erfahrung, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 35,00
Konzept, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 40,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Ingenieurleistungen der TGA im Bereich Elektro
Beschreibung: a) Leistungsumfang

Der zu beauftragende Leistungsumfang basiert auf den Festlegungen der HOAI 2021
und umfasst die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-9 der Fachplanung Tech-
nische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI. Es werden alle Grundleistungen der be-
nannten Leistungsphasen ausgeschrieben.

Es gelten die folgenden Honorarparameter:

Fachplanung Technische Ausrüstung nach §§ 53-56 HOAI, LP 1-9, Anlagengrup-
pen 4-8

• Honorarzuordnung: Honorarzone II
• Honorarsatz ist Mindestsatz, Unter-/Überschreitung der HOAI-Sätze ist
möglich, siehe Preisblatt.
• Besondere Leistungen: Die Angabe des Honorars erfolgt teils nach Stun-
densätzen und teils als Pauschale, siehe Preisblatt.
• Nebenkostenansatz prozentual, einschließlich notwendiger Teilnahme an
regelmäßigen Besprechungen, Durchführung und Protokollierung der Projekt-, Planungs- und Baubesprechungen, Büro- und Telekommunikationskosten, Fahrtkosten, Vorstellung der Planungsergebnisse je Leistungsphase, 1 Papierexemplar der Planungsergebnisse je Leistungsphase.

Zusätzlich sind weiterhin die nachfolgend dargestellten besonderen Leistungen zu er-
bringen:
• Prüfen und Werten von Nebenangeboten
• Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
• Tätigkeit als verantwortliche/r Bauleiter/in im Sinne der LBauO

Der Auftragnehmer hat etwaige weitere besondere Leistungen zu erbringen, soweit
dies für den Projekterfolg erforderlich ist. Diese werden aufwandsbezogen abgerech-
net; die entsprechenden Zeithonorare sind im Angebot anzugeben.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen werden gemäß den einschlägigen vertragli-
chen Vereinbarungen auf Grundlage des jeweiligen Angebotes abgerechnet.

b) Weitere Vorgaben

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung gemäß den Bestimmungen des beigefügten
Vertragsentwurfes. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungsphasen 1-4
(Leistungsphase 4 optional) beauftragt.

Wegen der Einzelheiten wird auf den anliegen beigefügten Vertragsentwurf (Anlage 3) verwiesen, der den Angeboten zugrunde zu legen ist.

Für die Bearbeitung des Projektes gelten nach aktuellem Stand die folgenden Termine:

• Beginn der Planungsleistungen: 06/2026
• Abschluss Leistungsphase 4: 03/2027

Ein sehr straffes Terminmanagement und -controlling ist zwingend erforderlich. Re-
gelmäßig werden im Rahmen der Projektcontrollinggespräche die Terminpläne zwischen der Projektleitung der Verbandsgemeinde und dem Planer analysiert und bei Bedarf optimiert.

c) Schätzung der anrechenbaren Baukosten

Die vorläufige Schätzung der anrechenbaren Baukosten ist den Vergabeunterlagen
beigefügt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 53539 Kelberg
NUTS-3-Code: DEB24
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert die

drei Unternehmen

mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf. Dazu wertet die Vergabestelle die Teilnahmeanträge zunächst
nach form- und fristgerechtem Eingang aus und prüft die Vollständigkeit der Unterlagen. Hierbei wird auch geprüft, inwiefern der Bewerber die aufgestellten Mindestanforderungen an die Eignung (A-Kriterien) erfüllt. Teilnahmeanträge, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden zwingend aus dem weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. A-Kriterien sind als solche gekennzeichnet. Die verbliebenen Teilnahmeanträge wertet die Vergabestelle im Hinblick auf die B-Kriterien aus. B-Kriterien sind als solche gekennzeichnet.

Die Punktzahlen ermittelt der Aufraggeber (sofern Lose gebildet sind im jeweiligen
Los) wie folgt:

Auswahlkriterien Max. Punkte
Umsatz 10
Anzahl der vergleichbaren Referenzen 20
Qualität der vergleichbaren Referenzen 70

Max Gesamtpunkte 100

Auswahlkriterium 1: Umsatz
Gewertet wird der durchschnittliche jährliche Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen anhand nachfolgender Tabelle:

Los 4:

Angabe des Umsatzes in Mio. Euro Netto Wertung in Punkten
Mehr als 0,3 Weniger als 0,35 1
Mehr als 0,35 Weniger als 0,4 2
Mehr als 0,45 Weniger als 0,5 3
Mehr als 0,5 Weniger als 0,55 4
Mehr als 0,55 Weniger als 0,6 5
Mehr als 0,6 Weniger als 0,65 6
Mehr als 0,65 Weniger als 0,7 7
Mehr als 0,7 Weniger als 0,75 8
Mehr als 0,75 Weniger als 0,8 9
Mehr als 0,8 10

Auswahlkriterium 2: Anzahl der vergleichbaren Referenzen:

Weniger als 3 Referenzen = Ausschluss
≥ 3 2 Punkte
≥ 4 4 Punkte
≥ 5 6 Punkte
≥ 6 8 Punkte
≥ 7 10 Punkte
≥ 8 12 Punkte
≥ 9 14 Punkte
≥ 10 16 Punkte
≥ 11 18 Punkte
≥ 12 20 Punkte

Die Angabe der Referenzen erfolgt in Anlage 2F5.

Auswahlkriterium 3: Qualität der vergleichbaren Referenzen
Bewertet wird die Qualität der drei eingereichten Referenzen gemäß Anlage 2F5. Die weiteren Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Der Auftraggeber fordert die drei Unternehmen mit den höchsten Punktzahlen je Los in der Prüfung der Bewertungskriterien zur Angebotsabgabe auf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation, Qualifika- tion und Erfahrung, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 35,00
Kozept, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 40,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein