Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung - Beschaffung von Dieselbussen ORP 01/2025







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft mbH
Identifikationsnummer: DE153108015
Postanschrift: Perleberger Str. 64
Postleitzahl / Ort: 16866 Kyritz
NUTS-3-Code: DE40D
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@ebnerstolz.de
Telefon: +49 22885029175
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: ORP 01/2025
Titel: Rahmenvereinbarung - Beschaffung von Dieselbussen
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt seine Busflotte mit dieselbetriebenen Niederflur- und Low-Entry-Bussen zu ergänzen. Es wird mit dieser Ausschreibung die Herstellung und Lieferung von insgesamt 18 dieselbetriebenen Niederflurbussen beschafft, davon 12 baugleiche Solo-Busse und 6 baugleiche Gelenkbusse. Außerdem werden insgesamt 12 Low-Entry-Busse beschafft, davon 6 baugleiche Solo-Fahrzeuge und 6 baugleiche 14-m-Fahrzeuge.

Mit dem obsiegenden Bieter wird ein Rahmenvertrag ohne Abnahmeverpflichtung geschlossen. Die betriebsbereite Lieferung der Busse erfolgt spätestens zehn Monate nach dem jeweiligen Einzelabruf. Es wird außerdem optional ein Vollservicevertrag über die planmäßigen und außerplanmäßigen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie Instandhaltungs-, Verschleiß- und Reparaturarbeiten über sechs Jahre abgeschlossen.

Unter Bussen mit dieselbetriebenen Niederflurbussen versteht der Auftraggeber Fahrzeuge, die ihre Fahrenergie ausschließlich aus Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 und HVO/HVO100 nach DIN EN15940 beziehen.

Die Busse müssen u.a. folgende grundsätzliche Ausstattungsmerkmale vorweisen:

Los 1:
- Niederflurbus Klasse 2/M3
- Fahrzeuglänge: Solobus ca. 12m, Gelenkbus > 18 m
- Dieselmotor EURO VI mit min. 220kW (Solobus) bzw. 260kW (Gelenkbus)
- Automatikgetriebe
- hängendes Gas- und Bremspedal
- Videoüberwachung
- Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum
- Fahrgastinformation


Los 2:
- Low-Entry-Bus Klasse 2/M3
- Fahrzeuglänge: Solobus ca. 12m, 14-m-Fahrzeug ca. 14m, <15 m
- Dieselmotor EURO VI mit min. 220kW
- Automatikgetriebe
- Videoüberwachung
- Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum
- Fahrgastinformation.

Weitere Einzelheiten können aus dem Lastenheft entnommen werden.

Dem Auftraggeber steht das bis zum 31.12.2030 auszuübende einseitige Recht zu, weitere dieselbetriebene Niederflurbusse und Low-Entry-Busse zu bestellen. Der Auftragnehmer muss daher die notwendigen Kapazitäten vorhalten, um Dieselbusse nachliefern zu können.

Weitere Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 34121000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 34121200-3
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 16816 Neuruppin
NUTS-3-Code: DE40D
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Auf die §§ 123, 124 GWB wird verwiesen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: A) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform
X-Vergabe zum Herunterladen zur Verfügung. Sofern während des Vergabeverfahrens Änderungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen oder zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, erfolgt dies ebenfalls ausschließlich auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform. Die potentiellen Bieter werden hierüber nur gesondert informiert, wenn Sie sich auf der Vergabeplattform
registrieren. Anderenfalls obliegt es den Bietern selbst, regelmäßig zu prüfen, ob auf der Vergabeplattform neue Informationen zum Verfahren bereitstehen.
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B) Die Angebote sind in Textform ausschließlich über die Vergabeplattform X-Vergabe einzureichen. Auf postalischem Wege oder per E-Mail übermittelte Angebote sind nicht zugelassen.
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C) Die Bieter haben eine Eigenerklärung darüber einzureichen, ob Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach § 21 SchwarzArbG vorliegen (s. Formblatt 2 F2 Eignung in den Vergabeunterlagen). Darüber hinaus haben die Bieter die Eigenerklärungen "Mustererklärung Mindestentgelt/Tariftreue/Scientologyschutzerklärung" - sofern jeweils gefordert - einzureichen.
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D) Sofern sich Bietergemeinschaften beteiligen, ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der u. a. ein bevollmächtigter Vertreter benannt wird und die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder im Auftragsfall erklärt wird. Das Formblatt Eignung und die weiteren Eigenerklärungen sind in diesem
Fall von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Eignung der Mitglieder einer ordnungsgemäß teilnehmenden Bietergemeinschaft (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ berücksichtigt.
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E) Das Formblatt Eignung (Anlage F2) ist auch zu verwenden von
Nachunternehmen, welche Teile des Auftrags erbringen sollen (Unteraufträge gemäß § 36 VgV), und Drittunternehmen, auf deren Eignung sich der Bieter/die Bietergemeinschaft beruft (Eignungsleihe gemäß § 47 VgV). Darüber hinaus sind Angaben zu denjenigen Eignungskriterien zu machen, die der Bieter/die Bietergemeinschaft im Rahmen der Eignungsleihe in Anspruch nehmen will.
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F) Fragen zu den Vergabeunterlagen (Bieterfragen) sind im Hinblick auf § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV spätestens bis zum 9. Kalendertag vor Ablauf der Frist in Textform über den entsprechenden Projektraum des Vergabeportals zu stellen.
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Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: A)
Das angebotene Personal muss mindestens über das Niveau C1 in Deutsch des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen.

B) Nachweis einer Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch Eigenerklärung des Bieters

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: a) Nachweis nach DIN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) oder vergleichbar durch Eigenerklärung des Bieters.

b) Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i.V.m. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV).

Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs.2 Nr.3 GWB) durch Eigenerklärung des Bieters:

Geeignete Referenzen über vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten fünf Jahren.

Mindestanforderung:
Je Los mindestens 5 geeignete Referenzen über die Herstellung und Lieferung von Dieselbussen an Kunden innerhalb der EU oder dem EWR im Zeitraum vom 01.01.2021 bis Bekanntmachung des Verfahrens.

Mindestanforderungen

Los 1:
- Je zwei Referenzprojekte für die Lieferung von je mindestens 10 Solo-Niederflurbussen und mindestens 10 Gelenk-Niederflurbussen
- für den Öffentlichen Personennahverkehr
- geliefert, abgenommen und in Betrieb genommen

Los 2:
- Je zwei Referenzprojekte für die Lieferung von je mindestens 5 Solo-Low-Entry-Bussen und mindestens 5 Low-Entry-Bussen (13 - 16 m)
- für den Öffentlichen Personennahverkehr
- geliefert, abgenommen und in Betrieb genommen

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nachweis Werkstattkapazitäten mit Qualifikation

Für die zu liefernden dieselbetriebenen Busse ist in einem 50 km Umkreis von dem Betriebshof des AG in Neuruppin mindestens eine autorisierte Werkstatt des Fahrzeugherstellers für deren Instandhaltung vorzuhalten.
Die nach DIN EN 13816 durchzuführenden Instandhaltungsaufgaben sind durch den Fahrzeughersteller mit den Werkstätten vertraglich zu regeln. Mindestens eine der Werkstätten hat eine vom Fahrzeughersteller der vertragsgegenständlichen Fahrzeuge für diese autorisierte Werkstatt zu sein.

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Nachweis eines Umweltmanagements entsprechend der DIN EN ISO 14001:2015 für die Herstellung der Fahrzeuge

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB).

Mindestanforderung:

Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

Personen- und Sachschäden: Mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr

Sonstige Schäden: Mindestens 2.000.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr

Die Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen worden sein. Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht.

Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung nach Anlage F9 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate, Stichtag: Absendung der EU-Bekanntmachung)

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB)

Mindestanforderung:

Eigenerklärung Jahresumsätze bezogen auf die vergleichbaren Leistungen der letzten drei vollen Kalenderjahre (2022/2023/2024), in EUR netto (pro Jahr mind. 10.000.000 EUR). Vergleichbar sind Leistungen, die die Lieferung von dieselbetriebenen Bussen betreffen.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B. Handelsregisterauszug) (§ 122 Abs.2 Nr.1 GWB i.V.m. § 44 Abs.1 VgV) oder sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang VII Teil B und C der Richtlinie 2014/24/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist.
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch den Bieter ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Belege des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
- Erklärung Nichtvorliegen Ausschlussgründe (§ 123 GWB)
- Erklärung Nichtvorliegen Ausschlussgründe (§ 124 GWB)
- Erklärung Selbstreinigung (§ 125 GWB) - falls zutreffend -
- Eigenerklärung Russlandsanktionen

Sonstige Bedingungen nach § 128 GWB
- Erklärung Einhaltung MiLoG
- Erklärung Nichtvorliegen Ausschlussgründe gem. § 55 Abs. 1 SektVO
- Erklärung Nichtvorliegen Ausschlussgründe gem. § 19 Abs. 3 MiLoG, § 21 Abs. 3 AEntG, § 22 LkSG, § 98 c AufenthG, §21 SchwarzArbG
- Verpflichtungserklärung Tariftreue
- Verpflichtungserklärung NU/Eignungsleihe
- Erklärung Frauenförderung

Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch den Bieter ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die Nachforderung gem. § 56 VgV vor.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23.01.2026 10:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.xvergabe.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19afcfb9328-66cccf029d64cc72&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: 1) Rügeerfordernis
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in diesen Teilnahmeunterlagen für diesen Teilnahmewettbewerb oder den Vergabeunterlagen zur Abforderung der Erstangebote erkennbar sind, von den Bewerbern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Abgabe der Erstangebote gegenüber der Vergabestelle zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, 2 und Nr. 3 GWB), damit die Bewerber für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens an den Rügenden diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB)
***
2) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
***
3) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten.
***
4) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB.
***
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Identifikationsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Postleitzahl / Ort: 14473 Potsdam
NUTS-3-Code: DE404
Land: Deutschland
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Niederflurbusse
Beschreibung: Es wird mit dieser Ausschreibung die Herstellung und Lieferung von insgesamt 18 dieselbetriebenen Niederflurbussen beschafft, davon 12 baugleiche Solo-Busse und 6 baugleiche Gelenkbusse.
Die Busse müssen u.a. folgende grundsätzliche Ausstattungsmerkmale vorweisen:
- Niederflurbus Klasse 2/M3
- Fahrzeuglänge: Solobus ca. 12m, Gelenkbus > 18 m
- Dieselmotor EURO VI mit min. 220kW (Solobus) bzw. 260kW (Gelenkbus)
- Automatikgetriebe
- hängendes Gas- und Bremspedal
- Videoüberwachung
- Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum
- Fahrgastinformation
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 34121400-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Niederlassung Neuruppin Wittstocker Allee 151
Postleitzahl / Ort: 16816 Neuruppin
NUTS-3-Code: DE40D
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Erfüllung des Lastenhefts, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00
SORT-Energieverbrauch, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00
Nachhaltigkeit, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 5,00
Werkstattausstattung, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 5,00
Servicekosten, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Ja
CVD-Vertragsart: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Low-Entry-Busse
Beschreibung: Es werden insgesamt 12 Low-Entry-Busse beschafft, davon 6 baugleiche Solo-Fahrzeuge und 6 baugleiche 14-m-Fahrzeuge.
Die Busse müssen u.a. folgende grundsätzliche Ausstattungsmerkmale vorweisen:
- Low-Entry-Bus Klasse 2/M3
- Fahrzeuglänge: Solobus ca. 12m, 14-m-Fahrzeug ca. 14m, <15 m
- Dieselmotor EURO VI mit min. 220kW
- Automatikgetriebe
- Videoüberwachung
- Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum
- Fahrgastinformation.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 34121100-2
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 16816 Neuruppin
NUTS-3-Code: DE40D
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Erüllung des Lastenhefts, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 25,00
Servicekosten, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 20,00
SORT-Energieverbrauch, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00
Nachhaltigkeit, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 5,00
Werkstattausstattung, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 5,00

Preis, Beschreibung: gem. Vergabeunterlagen, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Ja
CVD-Vertragsart: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen